logoleft

Eine Tour in den Stadtbezirk Soweto

Das Herz des Kampfes

Eine Tour in den Stadtbezirk Soweto

Die Soweto Touren sind der beste Weg für Erstbesucher, in den urbanen Flair des Ortes, der das Herz während des Freiheitskampfes war, einzutauchen. Eine Soweto Tour beinhaltet nicht nur Nationale Kulturerbstätten sondern auch pulsierende Restaurants und Klubs.

Eine Tour durch Soweto ist ein Muss für all die Besucher, die den Freiheitskampf verstehen möchten.

Die Entdeckung von Diamanten und Gold im späten 19. Jahrhundert veranlasste viele farbige Südafrikaner, die in unabhängigen Stammesfürstentümern lebten, in die Dörfer der stattfindenden Diamanten- und Goldrausche zu ziehen. 1899 lebte keiner mehr in den Stammesfürstentümern und die Konsequenz war, dass sie ihre Freiheit, ihr Land und die Möglichkeit sich selbst zu Versorgen verloren.

Eine Tour durch Soweto erklärt die Geschichte der vielen, in die Städte ausgewanderten, schwarzen Menschen, vor allem nach Johannesburg, wo sie in geschlechtergetrennten Herbergen direkt bei den Mienen und Fabriken untergebracht waren. Einige lebten in multi-ethnischen Armutsvierteln nördlich von Fordsburg, die berüchtigt für ihre schlechten Lebensbedingungen waren.

Der Ausbruch der Beulenpest 1904 wurde als Entschuldigung der Regierung genutzt, den Ort Nancefield in Brand zu stecken und die 1.358 schwarzen Bürger 13 Kilometer außerhalb von Johannesburg nach Klipspruit zu verlagern, was später dann Pimville und schließlich Soweto wurde.

Nach der Gründung des South Western Township (Soweto), der um die kommunale Kläranlage entstanden ist (zynischerweise ausgesucht, da es das einzige Stück Land war, dass für die Weißen nicht von Interesse war), war es Schwarzen vom Gesetzt her nicht gestattet, in Johannesburg zu leben. Der Stadtbezirk wuchs schnell und zog eine Reihe an Menschen aus den umliegenden Dörfern an.

Über die nächsten 90 Jahre wurde Soweto zum Mittelpunkt von schwarzer Kultur und dem Freiheitskampf. Jetzt können Sie den Flair und die Geschichte bei einer Soweto-Tour erleben.

Eine kurze Tour ist jedoch nicht der beste Weg, um alles zu erleben was es zu bieten hat. Es ist sehr empfehlenswert an einer Soweto Tour teilzunehmen, die eine Übernachtung beinhaltet. Dann können Sie die Kampfstätten besuchen und danach die pulsierende soziale Szene und das laute Nachtleben erleben.

Weitere Informationen

Soweto Tours
City of Johannesburg
South African History

Reise- & Planungstipps

Wen kontaktieren

Für Soweto Tour Angebote besuchen Sie die Webseite der Johannesburg Tourism Company auf www.joburgtourism.com oder der Webseite von Soweto Tours auf www.soweto.co.za

Anreise

Soweto ist von der Autobahn aus gut ausgeschildert, südwestlich von Johannesburg gelegen. Es wird jedoch dazu geraten, an einer organisierten Tour teilzunehmen.

Beste Reisezeit

Soweto Touren können zu jeder Jahreszeit gemacht werden

Unterkünfte

Soweto verfügt über eine Reihe an Übernachtungsmöglichkeiten von Home-Stays zu B&Bs, Gästehäusern und einem 4-Sterne Luxushotel.

In der Umgebung

Das Apartheid Museum ist in der Nähe von Soweto und sollte Teil Ihrer Tour werden. (Gold Reef City für Unterhaltungszwecke grenzt direkt an). Für Abenteurer gibt es den Orlando Towers Bungee Jump zum ausprobieren…